Behandlungsangebot

Mich charakterisiert eine humanistische ressourcenorientierte Grundhaltung verbunden mit der Achtung und dem Respekt vor der Würde des Menschen, seiner Persönlichkeit, Überzeugungen und Lebensbedingungen. Die Basis von Therapie und Beratung ist für mich eine partnerschaftliche und kooperative Therapeut-Patient-Beziehung, die durch Vertrauen, Diskretion und Freiwilligkeit gekennzeichnet ist.


Regelmäßige Fortbildungen, Supervision und kollegialer Austausch sind für mich selbstverständlich und ein Zeichen der Qualitätssicherung und -verbesserung meiner Arbeit.


Grundsätzlich bin ich als psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie in der Lage das gesamte Spektrum psychischer Störungen zu behandeln. Dazu gehören:

  • Depression und Anpassungsstörungen
  • Bipolare affektive Störungen
  • Schizoaffektive Störungen
  • Posttraumatische Belastungsreaktionen
  • Trauerreaktionen
  • Phobien und Panikstörungen
  • Zwangsstörungen
  • Essstörungen
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen


Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit psychiatrisch erkrankten Menschen biete ich auch ambulante Psychotherapie bei bipolaren affektiven, schizoaffektiven Störungen und Schizophrenien an, da ich weiß, dass gerade diese Patienten das Erlebte verarbeiten, besprechen und bearbeiten möchten, um einen Weg zu finden, auch mit der Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Unbedingte Voraussetzung für die Therapie ist allerdings die Begleitung durch einen Facharzt/ -ärztin für Psychiatrie und die zuverlässige Medikamenteneinnahme bzw. die Bereitschaft zur Medikamenteneinnahme.


Ich bin befähigt, sowohl Einzeltherapien als auch Gruppentherapien bei Erwachsenen durchzuführen.